You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Das Baumaschinen Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, September 5th 2008, 10:32am

TGX XXL Baustoffzug mit Ladekran

Hallo Leute,

bevor ich hier mein neues Projekt vorstelle. Möchte ich ein wenig ausholen.
Ich werde vermutlich bald meinen kleinen Hobbyraum räumen müssen, warum kann man sich ja vielleicht denken...........geplanter Nachwuchs.

Das Ende vom Lied ist, dass ich dann in den Keller ziehen muss...............3 Etagen tiefer............viele Stufen.

Naja jedenfalls habe ich die ganze Zeit überlegt, was man noch bauen könnte.
Es sollte was sein, wo man ohne großen Lärm zu machen, viel viel Zubehör bauen kann. Der Keller ist mir zu weit weg und zu hellhörig aber das Hobby aufgeben kam nicht in frage.

Dann kam mir der Baustoffzug von Mark (Rubberduck)in den Sinn und schon war die Idee perfekt..........so kann ich viele verschiedene Paletten bauen und den Zug immer wieder mit anderen Baustoffen bestücken. Außerdem soll der Junge ja nicht auf dem Gelände allein spielen.
Ist ja auch eine Schande, dass unsere Lagerhalle nicht so häufig genutzt wird. Aber dass soll sich ändern.

Also habe ich die 3 Wochen Urlaub genutzt und geplant......gezeichnet.........umgeplant.............gezeichnet...........und anschließend für gut befunden.

Dann musste ich nur noch ein optisch ansprechendes Originalfahrzeug finden......sprich das passende Fahrerhaus.

Also habe ich folgende Fahrzeugkonfiguration gewählt.

MAN TGA XXL 6x2 mit Liftachse
6,30 Pritsche
100 er Bordwände.
Und zu guter Letzt soll ein Kran angebaut werden.

Und das ganze mit Anhänger.

Gruß Matthias

Hier mal die ersten Bilder der Pritsche. Oberste Priorität war eine glatte Außenfläche zu haben. Ohne sichtbare Verschlüsse.

MAN gönnt sich ja sonst nix

2

Friday, September 5th 2008, 5:27pm

Hallo,

da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen. Aber finde ich gut. Wie hast du vor den Kran zu bauen?

Ist nämlich nicht ganz so einfach!

Gruß Terex Y (dumli)

3

Friday, September 5th 2008, 6:25pm

Mahlzeit,

Über den Kran habe ich mir noch keine Gedanken gemacht aber wer weiß ob ich den überhaupt selber baue.

Bei Leimbach gibts ja einen................. und ich habe noch nichts schlechtes über den gehört.

Gruß Matthias

4

Friday, September 5th 2008, 8:36pm

Schönes Projekt!

Habe ja selber so einen Zug - ok, "nur" einen LX und keinen XXL - (fast fertig) im Keller stehen. Ich werde meinen aber wohl verkaufen....

Gruß
Malte :winker:

5

Friday, September 5th 2008, 9:18pm

Hallo zusammen

@ matsche, du gehst aber ran 8o "Hobbyraum räumen..." das sind ja harte Worte :zwink:

dann mal gerade so auf die schnelle: Einen Baustoffzug mit Ladekran!!! :respekt: Aber nur mal so am Rande, andere Leute bauen da 10 Jahre an sowas und werden wohl nie fertig ;)

Sieht schon interesant aus, aber du darf ruhig mehr Bilder einstellen, und mehr Details!!!

weiter so :thumbup:

@ Malte,

das es ein wunderschöner Zug geworden ist hab ich dir schon mal gesagt, und das nicht nur wegen der Details :whistling:

ABER VERKAUFEN ???

Das ist ja noch schlimmer wie "Hobbyraum räumen..."

Sch...

@ all, so und noch für alle:

(Auch ein Bild einstellen wollen :) )

trotz das er nicht fertig ist, aber verkauft wird er nie!!!

Gruß Heiko
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist größer als in der Theorie!

(kompli) Gruß Heiko (kompre)

6

Friday, September 5th 2008, 10:19pm

Nabend,

was soll ich denn machen............wer das eine will muss das andere mögen. Oder wie war das????
Ich habe heut die Rungen fertig geschliffen und sie sitzen schön stramm in der Halterung.
ich hoffe ich komme die Tage noch eine Bandsäge.............meine läuft zwar aber irgendwie schief.....
Naja ich schau mal vielleicht bekomme ich das ja noch hin.

@maroehl

Ich habe deinen Zug schon bewundert...........ehrlich gesagt ist er auch ein Grund für meine Entscheidung.
Sieht spitze aus, nicht nur weil ein MAN drauf ist.

So bis die Tage

Gruß Matsche

7

Saturday, September 6th 2008, 12:05am

Uuuuuuuuuuuuhhhhh,

Matsche wird Papa!!!!!!!!!!

>>Ich werde vermutlich bald meinen kleinen Hobbyraum räumen müssen, warum kann man sich ja vielleicht denken...........geplanter Nachwuchs.<<

Party! :laola: :schild-sensationell:

Leider wird das teuer für dich.
Neun Monate immer lecker Grillfleisch bei den Treffen, geht ganz schön ins Geld. Vor Allem derBierkonsum steigt rapide an. :trink2:
Gruß

Andreas

Modell-Truck IG Schloß Holte-Stukenbrock e. V.

Jedem sein Laster!

8

Saturday, September 6th 2008, 9:11am

noch ist es ja nicht so weit aber wenn es soweit ist werde ich mich nicht lumpen lassen :) :) :) :)

9

Saturday, September 6th 2008, 5:49pm

Hallo Matthias

was möchtest du den für Achsen einabeun in den MAN???Das Fahrerhaus wird wohl von Scale Art kommen oder???
:af: Grüße aus Mannheim :af:

10

Saturday, September 6th 2008, 6:28pm

Nen DAF fänd ich aber schöner :D
:winker:MfG Hendric

Jedem sein Laster!